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The New York Times: KI-Chatbots an US-Arbeitplätzen

Lieber Gast!

Meine Recherchen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Human Resource Management (kurz: KI im HRM) finden immer wieder interessante Artikel aus den Weiten des Internets. Und diese teile ich gerne mit der Community. Heute:

Ein Artikel von Yiwen Lu, die aus San Francisco für die The New York Times über Business und Technologie berichtet. Diese publizierte online am 05. Juli 2023 ihren lesenswerten Artikel mit dem Titel:

»As Businesses Clamor for Workplace A.I., Tech Companies Rush to Provide It«

Der Artikel startet mit dem Beispiel von AT&T bei der Einführung eines Chatbots (ChatGPT bzw. Azure OpenAI Services) auf Basis Generativer Künstlicher Intelligenz.

Und der Beitrag zeigt weiter, dass Tech-Unternehmen wie Mircosoft, Amazon, Box, Salesforce, Oracle, Cisco und andere seit Kurzem vier Arten von Produkte auf Basis maschinellen Lernens (von vielen heute mit KI gleichgesetzt, obwohl das Fachgebiet der Informatik natürlich viel breiter ist) anbieten oder planen, um effizienter und produktiver zu arbeiten:

1. Zur Zusammenfassung von Gesprächsnotizen und langen Dokumenten;

2. Zur Erstellung neuer Inhalte wie Verkaufs-E-Mails und Produktbeschreibungen;

3. Zur Erzeugung von Programmcode für Softwareentwickler;

4. Zur Suche nach Unternehmensdaten um Fragen von Beschäftigen zu beantworten.

Zum Schluss geht der Artikel auf die Risiken und Einsatzmöglichkeiten von Chatbots abhängig vom Arbeitsplatz ein.

Hier geht es zum Artikel: https://www.nytimes.com/2023/07/05/technology/business-ai-technology.html

Viel Freude beim Lesen und alles Gute!

Herzliche Grüße, Stefan Klemens

PS: Lust auf einen Austausch zu People Analytics, Digital Assessment oder Künstliche Intelligenz im HRM? Dann vernetzen, Nachricht schreiben oder Termin für ein Online-Meeting vereinbaren.

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Website und LinkedIn-Profil der Autorin Yiwen Lu:
https://www.yiwenlu.net/
https://www.linkedin.com/in/yiwenlu1/

Von Stefan Klemens

Stefan Klemens arbeitet als People & Digital HR Analyst und gründete Schorberg Analytics 2022. Der Diplom-Psychologe und ausgebildete Bankkaufmann ist seit 2006 im Human Resource Management mit dem Schwerpunkt Online-Assessment, Online-Befragung sowie Arbeit, Gesundheit und Persönlichkeit tätig. Zuvor war er Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie und Angestellter bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Seit 2020 fokussiert er sich auf People Analytics, Data Science und Künstliche Intelligenz. Weiter ist er Gründer und Administrator der LinkedIn-Gruppe "Wirtschaftspsychologie Region Düsseldorf" (bis 2022 auf XING). Eines seiner Hauptanliegen ist die Verbindung von Zahlen und Statistik mit Intuition und Heuristik für bestmögliche Entscheidungen im Human Resource Management.