Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Arbeitswelt, wie spätestens seit der rasanten Verbreitung von ChatGPT seit Anfang 2023 jeder weiß. Doch bereits zuvor war KI im produktiven Einsatz bei Unternehmen – Auch im Human Resource Management.
Maschinelles Lernen und Deep Learning
Maschinelles Lernen und Deep Learning mittels Künstlicher Neuronaler Netze (KNN) sind die derzeit wichtigsten Verfahren der Künstliche Intelligenz (doch nicht die einzigen!): Sie werden heute in einer wachsenden Zahl von Unternehmen entwickelt und genutzt, um Business Ziele schneller, besser und einfacher zu erreichen.
Angefangen mit der relativ komplexen Aufgabe für Software, die Handschrift des Empfänger auf Postsendungen maschinell und automatisch zu erkennen bis hin zu den komplexen Algorithmen, die sinnvolle Texte auf fast jede Frage generieren oder fotorealistische Bilder erstellen.
Künstliche Intelligenz im Human Resource Management
Auch für das Human Resource Management (HRM) und seiner Teilbereiche der HR Wertschöpfungskette (der »Employee Life Cycle«), gibt es eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz, wie viele Praxisbeispiele, die Forschung und eigene Erfahrungen zeigen:
Beispielsweise zum Arbeitgebermarketing und die Rekrutierung von Mitarbeitern, zur Mitarbeiterplanung und -einsatz, zur Leistungsbeurteilung (Performance Management), zur Fach- und Führungskräfteentwicklung sowie zur Bindung und Wechselwahrscheinlichkeit von Mitarbeitern.
ChatGPT und Large Language Models (LLMs)
Einen gewaltigen Schub erhielt die Entwicklung und Verbreitung von Künstlicher Intelligenz durch die kostenfreie Veröffentlichung eines Large Language Modells (LLM), also eines generativen künstlichen neuronalen Netzes (generatives KNN., kurz: GenAI), am 30. November 2022 durch das Unternehmen OpenAI mit dem Namen ChatGPT.
Bereits zuvor und verstärkt danach nutzen Menschen ebenfalls andere GenAI-Tools, vor allem zur Bilderstellung wie Midjourney, DALL-E oder Stable Diffusion. Heute gibt es zahlreiche KI-Software, die auch Präsentationen, Websites, Sprache oder Videos nach einem Eingabe (Prompt) auf Mausklick erstellt.
Leistungen von Schorberg Analytics
Zum Bereich Künstliche Intelligenz im Human Resource Management (KI im HRM) bietet Schorberg Analytics Ihnen folgende Leistungen an:
- Beratung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Human Resource Management und seinen Teilgebieten
- Bewertung von Verfahren und Anbietern zu Künstlicher Intelligenz im Human Resource Management
- Entwicklung eines Verfahrens mit Künstlicher Intelligenz für das Human Resource Management
- Implementierung eines Verfahrens mit Künstlicher Intelligenz für das Human Resource Management
Diese Leistungen können einzeln oder kombiniert von Ihnen beauftragt werden – Abhängig von den individuellen Anforderungen und Ihrem Bedarf.
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Mit unserem Hintergrund aus Betriebswirtschaft, Psychologie und Technologie unterstützen wir Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen bei der Planung, der Entwicklung und der Implementierung von datenbasierten Lösungen für Ihr HR-Management.
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Stefan Klemens
People & Digital HR Analyst, Business Psychologist
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